Video vor dem Selbstmord: Amanda Todd erzählt bei YouTube ihre Geschichte

Video vor dem Selbstmord: Amanda Todd erzählt bei YouTube ihre Geschichte

Amanda Todd, eine kanadische Teenagerin hat sich nach jahrelangem Cyber-Mobbing das Leben genommen. Zuvor drehte Amanda ein YouTube-Video und erzählte darin ihre erschütternde Odyssee, die sie letztendlich in den Tod trieb. In der siebten Klasse begann sie im Internet neue Kontakte zu Fremden zu knüpfen. Eines Tages bat sie ein Cam-Chat-Partner ihre Brüste zu zeigen. In ihrer jugendlichen Unbedarftheit folgte die Teenagerin dem Wunsch des Fremden. Ein Jahr später meldete sich dieser wieder bei Amanda via Facebook und erpresste sie mit Nacktaufnahmen, die er per Screenshot vom Cam-Chat gemacht hatte.

Als die Jugendliche nicht darauf einging, versendete der Mann die Bilder an ihre Freunde und Bekannte. Daraufhin fiel Amanda in eine Depression, ihr Umfeld distanzierte sich von ihr.

Amanda wechselte mehrfach die Schule und unternahm einen ersten Selbstmordversuch. Am vergangenen Mittwoch nahm sich Amanda das Leben. Ihre letzten Worte in ihrem YouTube-Video waren: "Ich stecke fest, keine Ahnung was mit mir los ist, bzw. was von mir übrig ist. Es hört nicht auf... Ich habe niemanden, brauche jemanden".

Was kann ein Jugendlicher tun, wenn er in den Mobbing-Strudel gerät? Das Wichtigste ist, dass man sich frühzeitig Hilfe holt, denn die meisten Opfer schweigen lange aus Schamgefühl und fragen erst dann um Rat, wenn der Mobbing-Terror unerträgliche Ausmaße angenommen hat. Eine Anlaufstelle für deutsche Opfer von Cyber-Mobbing ist Juuuport, eine Selbstschutz-Plattform im Internet, auf der eigens dafür ausgebildete Jugendliche anderen Jugendlichen bei Problemen im Internet helfen.

Kommentare

Luisa 09.08.2014 - 18:05

Mir tut es echt leid,das es manche manschen gibt die gemobbt werden:(
Amanda auch:/
Die Menschen die einen so fertig machen,dennen ist nichtmehr zu helfen.
Das die Leute die man mobbt zu solchen mitteln greifen,ist schrecklich:(
Und auch das man amanda das leben so schwer gemacht hat.
An alle Leute,die so etwas schon mal erlebt haben(das sie gemobbt wurden),es tut mir echt leid das es euch passiert ist:((

Ihr Kommentar zum Thema

Zum Seitenanfang