Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Web

Willkommen in Google, Kansas

admin
#google

Wenigstens für März 2010 muss man seine Aussagen schon etwas präzisieren, wenn man von Google redet. Topeka in Kansas, eine rund 120.000 Einwohner starke Kommune, trägt diesen Monat nämlich ebenfalls offiziell den Namen der Suchmaschine. Dies verkündete Bürgermeister William W. Bunten in einer offiziellen Proklamation. Hinter dieser zeitlich begrenzten Namensänderung steckt jedoch nicht ein PR-Gag zur Förderung der heimischen Tourismusbranche, sondern ernstzunehmende, wirtschaftliche Interessen.

Topeka bzw. Google, Kansas will mit der Änderung im Namen die Aufmerksamkeit des Suchmaschinenriesen selbst erregen. Man hofft, seine Chancen als möglicher Kandidat für Googles “Fiber for Communities” Projekt durch die Maßnahme zu verbessern. Die Suchmaschine plant, weltweit ein High-Speed-Netzwerk einzuführen. Vorher soll das Vorhaben allerdings an einer ausgewählten Gemeinde getestet werden.

Was die Stadt Google anbelangt, so ist die Entscheidung keine, die von der Stadtverwaltung über die Köpfe der Einwohner hinweg beschlossen wurde. Diese stehen geschlossen hinter ihrem Bürgermeister und brachten die Sache selbst mit ins Rollen. Beispielsweise entwarfen heimische Jugendliche die Seite ThinkBigTopeka, mit der sie für Googles Projekt und das städtische Engagement warben – eigene Facebook-Gruppe inklusive.

Wie ernst es den Einwohnern derweil ist, weiß Mashable zu berichten. Man stellte fest, dass offizielle Bekanntmachungen den aktuellen Namen der Stadt tragen. Eine Ehrenurkunde wurde einem Einwohner dieser Tage im Namen der Stadt Google ausgestellt. Bis dato hat man allerdings noch keine offizielle Benachrichtigung von Google (der Suchmaschine) erhalten, die Auskunft über den Erfolg Googles (der Stadt) gibt – aber der März ist ja schließlich noch jung.

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>