Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Apps

Smartphone gegen Fernsehen

admin
#ad server #madvertise #mobil #smartphone

Gleichzeitig mobil surfen und fernsehen – eine
Multitasking-Beschäftigung, die laut einer Studie immer beliebter
wird. Eine Auswertung der monatlich 1,4 Milliarden weltweiten Page
Impressions von madvertise ergab, das heutzutage
Smartphone-Nutzer parallel zum Fernsehen in ähnlichem Umfang
surfen.

Dass das Smartphone zum veritablen Konkurrenten des Fernsehens
avanciert, ist ein klares Anzeichen dafür, wie sehr die mobilen
Alleskönner unsere Mediennutzungszeiten bereits verändert
haben.

Die Auswertung der Zugriffe auf madvertise, eigenen Angaben
zufolge eines der reichweitenstärksten mobilen Werbenetzwerke
Europas,  ergab dass ab 18 Uhr fernsehen und mobiles surfen
schnell zunimmt. Und wenn 20 und 22 Uhr die meisten TV-Zuschauer
gezählt werden, herrscht auch bei den mobilen Surfern Prime
Time.

Unter umgekehrten Vorzeichen ergibt sich für fernsehen und
surfen das gleiche Bild: Zwischen 7 und 9 Uhr morgens nutzen nur
wenige eins der beiden Medien.

Als Anbieter eines speziellen Ad Servers, der für die
Auslieferung von mobilen Werbemitteln optimiert ist, sieht Carsten
Frien, Gründer und Geschäftsführer von madvertise, gute
Geschäftschancen: ”Besonders die parallele Nutzung des mobilen
Internets zum Fernsehprogramm führt dazu, dass TV-Werbung allein
weniger wirksam ist. Werbetreibende sollten das veränderte
Mediennutzungsverhalten kennen und mobile Kampagnen parallel
einsetzen, um sicher zu gehen, dass die Werbebotschaften auch
ankommen. Hinzu kommt, dass mobile Werbung weitaus interaktiver und
messbarer ist als Fernsehwerbung.”

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>