Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Mobile

iPod wird 10 Jahre alt – und nun?

admin
#apples ipod #future #ipod nano #ipod shuffel

Am 23. Oktober wird es zehn Jahre her sein, dass Steve Jobs der
Weltöffentlichkeit den iPod präsentierte. Zwei Wochen später stand
der iPod in den Regalen. Nach einem etwas zähen Verkaufsstart,
entwicklete sich das kleine Musikwunder zu einem Verkaufssschlager
und bescherte Apple ein erfolgreiches Comeback in der Elektronik
Branche.

Jetzt beinahe zehn Jahre später stagnieren die Verkaufszahlen,
während die anden Apple Businesses iPhone und iPad rapide
wachsen.

Wäre es da nicht ratsam, sich vom iPod zu verabschieden, um sich
auf die Kerngeschäfte iPad, iPhone, Mac und das TV Business zu
konzentrieren? Die Zahlen sprechen dafür, die Philosophie hinter
dem iPod dagegen.

Der iPod ist nämlich ein wichtiger Teil der Apple
Produktfamilie. Der iPod Touch beschert Apple eine große Anzahl an
Game-Downloads und ist ein beliebtes Geschenk für Kinder. Der iPod
nano und der iPod shuffle sind günstig und werden besonders in der
Freizeit bei sportlichen Aktivität verwendet.

Außerdem ist der iPod classic immer noch die einizge Möglichkeit
um 100+ GB Speicher in iTunes ganz einfach mit sich herum zu
tragen. Obwohl die Abverkäufe des iPods kontinuierlich sinken,
pusht er doch weiterhin die Gewinne von Apple. Es ist also in
nächster Zeit nicht davon auszugehen, das das iPod-Business gekappt
wird. Denkbar ist eher eine stärkere Fokusierung auf den iPod
Touch und möglicherweise eine Simplifizierung des Businesses durch
eine geänderte Positionierung im Apple-Ökosystem.

Via splatF

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>