Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Apple

Hier hat Apple von Android geklaut

André Mengel
#apple

Derzeit spricht jeder über die zähen Patentkriege zwischen Apple und Samsung. Laut Gerichtsurteil haben die Südkoreaner das iPhone-Design kopiert und das geklaute Konzept in der eigenen Produktlinie untergebracht.

Betrachtet man einmal die neuen Features des im Herbst kommenden iOS 6, fällt einem auf, dass auch Apple kein Engelchen ist, sondern hier und da mal abschaut oder sich zumindest inspirieren lässt. Und das auch noch beim Erzfeind Google.

Das Feature, das Apple mit dem Slogan “Neue Möglichkeiten, angenommen du kannst nicht annehmen” bewirbt, gibt es bereits seit Android 4.0 ICS. Eine Neuheit kann man die Funktion, Anrufe mit einer vorgefertigten SMS abzulehnen, also nicht nennen.

Darüber hinaus sind die Apple Maps, auch wenn sie sicherlich anders aufgearbeitet werden, eine Kopie der etablierten Google Maps. Anstatt dass Google und Apple zumindest in gewisser Weise zusammenarbeiten, um die Innovation voranzutreiben, kocht nun jeder sein eigenes Süppchen. Ob der Kunde am Ende davon profitiert, ist fraglich.

Was denkt Ihr darüber? Wollen die iPhone-Nutzer unter Euch demnächst lustige Video-Clips auf AppleTube schauen? Der Gedanke ist gar nicht so abwegig, da die OS-integrierte YouTube-App mit dem nächsten Update verschwindet.

Aufmacherbild: © S&S Media Group

Über den Autor
André Mengel

André Mengel

Alle Beiträge

André Mengel ist seit Ende 2011 Redakteur bei Software & Support Media. Sein Fachgebiet ist die Apple-Welt rund um iOS und Jailbreaking. Vor seiner Zeit als Online-Redakteur hat er Anglistik und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bayreuth studiert.
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>