Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Apple

Die 5 teuersten Apple-Produkte aller Zeiten

admin
#apple

Was kosten eigentlich Apple-Produkte? Klar, die Preise für iPhone, iPad und iPod sind weitestgehend bekannt, aber es gibt auch einige Produkte, für die Lieberhaber bereit sind, Millionenbeträge zu bezahlen.

Yahoo! Finance hat gleich fünf Apple-Produkte gefunden, die bei Auktionen für Unsummen unter den Hammer gefallen sind.

Auf Platz eins steht das Gründungsdokument, das Steve Jobs und Steve Wozniaks Unterschriften enthält. Auf dem dreiseitigen Dokument vereinbaren beide, sich jeweils 45 Prozent Unternehmensanteil zu geben, die verbleibenden 10 Prozent gehen an Ronald Wayne, den Autor des Benutzerhandbuchs für den Apple I. Nach elf Tagen verkaufte Wayne seinen Anteil für 800 US-Dollar an Jobs und Wozniak zurück – wenn das mal kein Fehler war.

Das original Gründungsdokument kaufte später der Media- und Entertainment-Unternehmer Eduardo Cisneros für stolze 1,6 Millionen Dollar.

Platz zwei der teuersten Apple-Produkte aller Zeiten geht an den Apple I Computer, den ersten Home-Computer der Firma Apple. Ein funktionierendes Modell des Ur-Macs war einem Bieter im Juni 2012 ganze 374.500 US-Dollar wert. Ursprünglich kostete das Gerät 666,66 Dollar.

Den dritten Platz sichert sich eine Seidenmalerei von Andy Warhol . Das Kunstwerk, das ein buntes Apple-Logo abbildet und die Aufschrift “APPLE” und “Macintosh.” enthält, wechselte für 26.000 Dollar den Besitzer. Vielleicht lag das aber auch an Warhols Signatur am unteren, rechten Bildrand.

Ein in Holz eingerahmtes Unternehmensschild mit der Aufschrift “apple computer inc.” war einem Auktionär 18.000 Dollar wert und erreicht somit den vierten Platz. Das Schild wurde vor über 30 Jahren im Müll gefunden – was wirft man nicht so alles weg.

Auf Platz fünf schafft es Steve Wozniaks Werkzeugkiste. Mit einem Preis von 7.000 Dollar sollte das gute Stück zu den wertvollsten Werkzeugkisten der Welt gehören. Passt doch zum Unternehmen, das ist schließlich auch das wertvollste der Welt.

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>