Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Design

Twitter und seine neun Nutzer-Typen

admin
#twitter-studie

Allen Unkenrufen zum Trotz, Twitter wächst. Laut Biz Stone hat man in einem Jahr die Zahl der Accounts um 1.500 Prozent gesteigert und das Team hinter der Microblogging-Plattform ist um 500 Prozent auf 140 Mitarbeiter gewachsen. Zudem kratzt man an der Marke von zehn Milliarden Tweets. Vor vier Monaten lag man noch bei fünf Milliarden Tweets.

Zeit sich das Nutzungsmuster auf Twiter inhaltsanalytisch einmal näher anzuschauen. Das hat Result getan und neun Twitter-Typen entdeckt. Das sind deutlich mehr, als noch im vergangenen Jahr.

Heute gibt es u.a. den Chatter, den Chronisten und Impulsive, ebenso die Repeater, Exogene und Promoter, genauso aber auch Unternehmen. Sieben dieser neun Typen sind der Sphäre privater Nutzung zuzuordnen. Zwei weitere Nutzer-Segmente charakterisieren Twitterer, die einen erwerbswirtschaftlichen Hintergrund haben.

Twitter, seine Nutzer und deren Verbreitung (Bild vergrößern)
Twitter, seine Nutzer und deren Verbreitung (Bild vergrößern)

Die Studie basiert auf der Analyse von 17.000 Tweets und kann gegen eine Schutzgebür von 250 Euro bei Result angefordert werden.

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>