Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Design

Social Media für Unternehmen, SEO, Nonprofits und das Gemüt

admin
#social media

Social Media dringt immer mehr in unsere Lebensbereiche ein und scheint kaum wieder wegzudenken zu sein. Für Unternehmen können Twitter, Facebook und Co. die interne sowie externe Kommuniaktion bereichern und nebenbei die SEO beeinflussen, gemeinnützige Organisationen verschaffen sich damit Gehör und der Otto-Normalverbraucher nimmt dies nicht selten zu dankbar an. Wir haben vier Infografiken gefunden, die dies ein weiteres Mal illustrieren.

Quickstart Guide To Social Media For Business

Für Unternehmen ist es mit dem bloßen Anlegen eines Twitter-Accounts und einer Facebook Page noch lange nicht getan. Vielmehr bedarf es einer ausgefeilten Strategie, um nachhaltig auf den Social Media Services erfolgreich zu sein und sich in die Herzen seiner Kunden und Klienten zu posten. Welche Schritte dabei genau zu befolgen sind, visualisiert der Quickstart Guide To Social Media For Business, den wir bei Penn Olson gefunden haben.

Infografik - Social Media für Unternehmen

How You Can Improve Your SEO With Social Media Links

Ein weiterer Aspekt, der für Unternehmen spannend ist, sind die positiven Auswirkungen von Social Media auf die SEO. DesignBySoap hat sich die direkten Einflüsswe auf eine Webseite durch Links angesehen, die man Social Media Services geteilt wurden. In der Infografik How You Can Improve Your SEO With Social Media Links fasst man die daraus gewonnenen Erkenntnisse zusammen, kristallisiert die prädestiniertesten Dienste heraus und beschreibt den jeweiligen Effekt.

Infografik - SEO durch Social media

eNonprofit Benchmarks Study

Doch nicht nur Unternehmen, auch Nonprofits und gemeinnützige Organisationen können durchaus von Social Media profitieren. M+R Research Lab hat sich die auf Twitter und Facebook vertretenen Organisationen ein wenig genauer angesehen und präsentiert die dort erzielten Erfolge aus 2010. Tatsächlich erreichen verschiedendste Organisationen im sozialen Netz eine breite Masse an Menschen und können dadurch einen nicht unerheblichen Teil der benötigten Spenden generieren und ihre Botschaften verbreiten.

Infografik - Nonprofits und Social Media

Do You Need A Social Media Detox?

Stellt sich abschließend die Frage, was aus dem Verbraucher wird, nachdem alle erdenklichen Organisationen und Unternehmen sozial medial über ihn hergefallen sind. Tatsächlich ist die Sucht nach Social Media Services ein ernstzunehmendes Problem geworden. Allerdings nicht so ernst, dass ColumnFive nicht einen humorvollen Blick darauf werfen dürfte. Und seien wir mal ehrlich zu uns selbst: Sind wir nicht alle schon derart von Facebook und Twitter besessen, dass eine Entziehungskur mal angemessen wäre?

Infografik: Süchtig nach Social Media

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>