Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Digital publishing

Mobile App Design, Sonys neue PSP und ein Jahr iPad

admin
#shortcuts
  • Mobile App Design wird zu einer immer wichtigeren Disziplin. Allerdings gibt es viel zu beachten, einige goldene Regeln und nicht wenig Schwierigkeiten – beispielsweise wenn es darum geht, ein bestehendes Web-Konzept für Smartphones umzusetzen, ohne dass dessen Grundidee abhanden kommt. Davon weiß auch SmashingMagazine-Autor Kim Pimmel ein Lied zu singen und gibt Tipps, wie man eine Mobile Web App erstellt. Darüber hinaus hat Mashable sieben Regeln aufgestellt, die Mobile App Designer stets im Hinterkopf haben sollten.
  • Nokia hat mit dem vierten Quartal auch das Geschäftsjahr 2010 geschlossen und legt nun die offiziellen Zahlen vor. Demnach konnte das Unternehmen seinen Umsatz im vierten Quartal um sechs Prozent auf circa 12,7 Milliarden Euro bzw. im Gesamtjahr 2010 um vier Prozent auf rund 42,4 Milliarden Euro steigern. Die kompletten Ergebnisse stehen in einer Pressemitteilung bereit.
  • Android 3.0 Honeycomb ist die aktuelle Version des Google OS für Smartphones, die speziell auf die Bedürfnisse von Tablets zugeschnitten ist. Eine Preview auf den neusten Androiden stellte man unlängst vor und nun folgen erste Einblicke in das SDK, wie man im Android Developers Blog bekanntgegeben hat.
  • Google bietet soviele Produkte, dass es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Besonders Entwickler, die sich mit den Google Produkten beschäftigen, dürften es da manchmal nicht leicht haben. Abhilfe schafft nun Google selbst und stellt das Periodensystem der Google APIs vor. Ein Klick auf das jeweilige Symbol führt zu weiteren Informationen:

Google APIs & Developer Products - January 2011

  • Mark Zuckerbergs Facebook Profil ist gehackt worden und wurde dazu benutzt, eine wirrene Botschaft auf der Pinnwand des CEOs zu posten. Wie die BBC berichtet, hat sich das Netzwerk nun zu dem Hack geäußert. Angeblich sei ein Bug für die Lücke im System verantwortlich gewesen.
  • Kritik muss man nicht nur ertragen können, man muss auch umgekehrt dazu in der Lage sein, sie richtig zu äußern. Besonders für Designer kann die richtig formulierte Kritik äußerst produktiv sein. Eine kurze Einführung in die hohe Kunst der konstruktiven Kritik findet man derzeit auf ThinkVitamine.
  • Selbstständige und Startups, aber auch gestandene Unternehmen und Geschäftsleute sind auf gute Kontakte angewiesen. Wie man das Business-Netzwerk LinkedIn am besten dafür nutzt, diese zu verbessern und zu vermehren, verrät das WebDesignerDepot.
  • Sony hat die nächste Generation der Playstation Portable PSP vorgestellt, wie wir auf Engadget erfahren haben. Zudem stellte man auch das Playstion Suite Framework vor, das Playstation Spiele auf Android Phones und Tablets holt. Kein Wort dagegen vom Playstation Phone – bis jetzt.
  • Das iPad hat Geburtstag. Heute vor einem Jahr stellte Steve Jobs seinen jüngsten Coup erstmals der Öffentlichkeit vor. Mashable bedankt sich mit einer Infografik, die den bisherigen Weg des Apple-Tablets noch einmal anschaulich nachzeichnet. Happy Birthday, kleiner Prinz.

Infografik - Das iPad von Apple hat Geburtstag

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>