Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Design

iPad mini vs. iPad

admin
#ipad mini vs. ipad

Auf dem Social-Media-Aggregator reddit ist bereits vor zwei Monaten eine Diskussion darüber ausgebrochen, welches nun das bessere iPad ist. Und das, obwohl man das iPad mini nicht einmal in den Händen von Apple CEO Tim Cook gesehen hat und das Presseevent von heute Abend längst noch nicht bekannt gegeben wurde. Das leidenschaftliche Interesse der Apple Fans hat die alte Diskussion nun erneut zum Trending Topic gemacht.

Auslöser der Diskussion war der Redditor IzzyNobre. In seinem Thread gab er zu, dass er die Mobilität der kleinen 7-Zoll Tablets – Kindle Fire und Co. – schätze und in Erwägung ziehe, sich auch eines dieser portablen Kleingeräte anzuschaffen. Die Einbußen in Sachen Auflösung und Leistung des Tablets seien für ihn hinnehmbar, da für ihn Mobilität wichtiger als Leistung sei.

Um seine Sympathie für ein Mini-Tablet anhand eines Beispiels zu belegen, brachte er das typische Argument vieler Smartphone-Kamera-Kritiker: “Eine echte Kamera macht bessere Bilder”. Natürlich stimme das, gibt der Redditor zu, allerdings habe er sein Smartphone (iPhone 4) nunmal immer dabei und mache deshalb seine Schnappschüsse mit diesem technisch unterlegenen Produkt – aus Bequemlichkeit eben.

Mobilität hin oder her, was für viele iPad-mini-Sympathisanten ausschlaggebend sein wird, ist der wohl deutlich niedrigere Preis. Außerdem ist ein kleineres Tablet tatsächlich besser zum Lesen geeignet, da es ohne jeden Zweifel besser in der Hand liegt. Das iPad mini mit seinen vermutlich knappen 8 Zoll spricht also einen völlig anderen Kundenkreis an. Schon bald wird es also genau wie bei Apples iPod (iPod shuffle, nano, touch) auch differenzierte iPads geben. Die Frage nach dem besseren Produkt wäre dann schlichtweg naiv.

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>