Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Design

Fünf Jahre AddThis – Die Anatomie des Teilens

admin
#social behaviour

AddThis ist einer der wohl am weitesten verbreiteten Third Party Anbieter, wenn es um die Implementierung von Social Sharing Buttons im Web geht. Der Button, der Sharing Funktionen für beinahe jeden Social Media Service im Gepäck hat, ist auf mehr als zehn Millionen Blogs installiert. Und zu feiern hat man dieser Tage auch etwas: Man zelebriert das fünfjährige Bestehen. Zu diesem Anlass hat man eine Infografik erstellt, die das geballte AddThis-Wisse kompakt und übersichtlich darstellt. Für die Grafik zum Social Behaviour konnte man auf ungeheure Datensätze zurückgreifen, wie man in einem Blogpost erklärt:

Used by 10 million websites reaching over 1.2 billion people each month, the platform enables users to easily share to over 300 sharing destinations in over 70 languages. We are truly a global platform. Our in-house data processing capabilities, coupled with this huge reach, has put us in a great position to serve publishers in new and unique ways.

Die Infografik analysiert das Nutzerverhalten über einen Zeitraum von fünf Jahren und dürfte, was die Anzahl der Social Media Dienste betrifft, wohl eine der umfassendsten zu dem Thema sein. Demnach sind die meisten Menschen weltweit um 09:30 Uhr EST in sozialen Netzwerken aktiv. Mittwoch ist der Tag, an dem die meisten Links geteilt werden und die meisten Klicks bekommt ein Link am ersten Tag, nachdem er geteilt wurde. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser von anderen Usern geklickt wird, ist zwei Minuten, nachdem er geteilt wurde, am größten.

Auch über die Social Buttons an sich verzeichnet die Grafik Informationen: Der Button mit dem größten Wachstum innerhalb der letzten fünf Jahre ist der Tweet Button, gefolgt von Facebook und LinkedIn. In den letzten zwölf Monaten stieg das Interesse der AddThis User vor allen Dingen an Facebooks Send Button sowie dem Tumblr-Button und Googles +1. Und noch ein interessantes Faktum: Angeblich ist das händische Copy&Pasten von URLs aus der Adressleiste immer noch die häufigste Form des Social Sharing.

Fünf Jahre AddThis - Infografik zum Social Sharing

via Mashable

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>