Magazin für digitale Arbeit & Kultur
Design

Adobe: Flash Player 10.1 und AIR-Anwendungen für das iPhone

admin
#flash player 10.1prerelease

Adobe stellt ein Prerelease des Flash Player 10.1 für Windows, Mac, Linux und Solaris bereit. Die Version ist öffentlich, richtet sich aber explizit an Entwickler, die damit prüfen können, ob ihr Content kompatibel mit der neuesten Flash-Version sein wird und ohne Probleme dargestellt werden kann.

Der Flash Player 10.1 soll insbesondere für die Nutzung auf Smartphones optimiert worden sein. Adobe hofft durch das Prerelease Feedback von Entwickler zu erhalten, um etwaige Probleme mit Flash 10.1 beheben zu können. Es ist in allen Sprachen verfügbar, die Installationsprogramme auf Adobe Labs liegen allerdings nur in Englisch vor. Adobe bittet zudem, Feedback zu der Software nur in englischer Sprache zu geben.

Dank des Packager for iPhone, einem Bestandteil der Adobe CS5, wird es möglich sein, Applikation auf von AIR auf das iPhone zu bringen. Apple lehnt Flash bisher ab. Der FlashMobileBlog zeigt ein Demovideo einer dieser Flash-basierten Anwendungen auf dem iPhone. Mit nur wenigen Handgriffen soll es zudem möglich sein, den selben Code der AIR-Anwendung auf Android-Smartphones zu bringen, wie das zweite Video zeigt.

Packager for iPhone Demos from Mark Doherty on Vimeo.

Über den Autor
Kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>