Gewinner der Finanzkrise

Gewinner der Finanzkrise

Christoph Ebert

Interview mit Carsten Frien, CEO und Co-Founder von madvertise, über die Bedeutung von Mobile Marketing. madvertise ist ein europaweit agierendes mobilen Werbenetzwerk mit Sitz in Berlin.

mobile360: Guten Tag Herr Frien, wer steckt hinter Madvertise und welche Vision verbirgt sich hinter dem Geschäftsmodell?

Carsten Frien: madvertise wurde 2008 von mir, Carsten Frien, zusammen mit Pan Katsukis, Thomas Hille und Martin Karlsch gegründet. Es war die Chance, ein dynamisches Team an Technologie, Vertriebs- und mobile Advertising-Experten aufzubauen. Zusammen mit meinen drei Mitgründern Pan Katsukis, Thomas Hille und Martin Karlsch haben wir diese Chance und diese Freiheiten genutzt und ein Spitzen-Team aufgestellt. Unsere Vision ist es, im Bereich Mobile Advertising europäischer Marktführer zu werden und mit unserer Plattform Advertiser und Publisher bestmöglich miteinander zu vernetzen.

mobile360: Welcher Industriezweig hat mobile Marketing bisher am besten und sinnvollsten für sich genutzt? Welche Lehren kann man daraus ziehen?

Carsten Frien: Das sind mit Abstand die Industriezweige Finanzen und Automotive, denn diese beiden haben es am ehesten verstanden, wie man mit neuen Möglichkeiten umgeht und wie man die neuesten Trends umsetzt. Diese Branchen haben das Potential des mobilen Marketings erkannt und nutzen es auch umfassend. Man könnte vielleicht auch Parallelen daraus ziehen, dass gerade die Automobil-Branche sehr ähnlich funktioniert, denn auch dort geht es vor allem darum, unterwegs mobil zu sein. Mittlerweile merkt man aber auch, dass auch die anderen Branchen wie z.B. E-Commerce und Fashion nachziehen, allerdings zeitversetzt circa ein Jahr später.

mobile360: Hat sich die Finanzkrise auch auf den mobile Marketing/mobile Web Sektor ausgewirkt?

Carsten Frien: Generell hat der Werbemarkt in der Finanzkrise stark nachgelassen, doch genau an diesem Punkt haben Advertiser nach Effizienz bewertet und gerade daher in den mobile Marketing Sektor investiert. Von daher könnte man sagen, dass der Bereich des mobile Advertising sogar als Gewinner aus der Finanzkrise herausgekommen ist.

mobile360: Welche Rolle werden Location-based Services für mobile Marketing in Zukunft spielen?

Carsten Frien: Das Mobiltelefon bietet umfangreiche Targeting-Möglichkeiten, wie zum Beispiel das Location Based Advertising von madvertise, das Kampagnen auf bis zu 50 Meter genau ausliefert, macht mobile Werbung sowohl für Nutzer als auch Werbetreibende im Hier und Jetzt gezielter, relevanter und somit effektiver. Targetings spielen damit die größte Rolle, da Nutzer dadurch genau an ihrer jeweiligen Position erreicht werden können. Wie kann man etwa Fußballfans im Stadion erreichen oder Geschäftsleute auf dem Flughafen? 

Die Gründer von madvertise (von links nach rechts): Thomas Hille, Martin Karlsch, Pan Katsukis, Carsten Frien.

mobile360: Welche Rolle spielen soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter für die Marketing-Aktivitäten von madvertise und wie nutzen Sie die Tools?

Carsten Frien: Soziale Netzwerke spielen für uns eine wirklich große Rolle und bilden einen wichtigen Teil unserer Kommunikationsstrategie. Unsere drei Zielgruppen – Advertiser, Publisher/Entwickler und potentielle Bewerber – können wir so zeitnah gut erreichen und vor allem mit ihnen in Kontakt bleiben. Über  Facebook liefern wir so Einblicke in unser Unternehmen, die vor allem für Bewerber das Innenleben von madvertise aufzeigen und die Möglichkeit der direkten Kommunikation mit uns ermöglichen. Entwickler erreichen wir vor allem über unseren Twitter-Kanal, da sie diese Art der Kommunikation bevorzugen, und informieren sie dort schnellstmöglich z.B. über Änderungen im SDK.

mobile360: Wo sehen Sie den nächsten Trend beim mobile Marketing?

Carsten Frien: Vergleicht man zum Beispiel die Gesamtanzahl der Internetnutzer mit denen der mobilen Webnutzer, so wird schnell klar, welches Potential im mobilen Web steckt. Rich Media und Video Ads werden bald eine wichtige Stellung einnehmen. Sie sind innovativ, erwecken Aufmerksamkeit und bieten dem Nutzer Interaktionsmöglichkeiten. Mobile Werbenetzwerke wie z.B. madvertise machen Rich-Media-Inhalte und Video Ads massentauglich und ermöglichen eine valide Reichweite in vielen verschiedenen Ländern.

mobile360: Welches sind Ihre persönlichen Favoriten – sowohl bei den mobilen Applikationen als auch bei den mobile Marketing Kampagnen?

Carsten Frien: Meine persönlichen Favoriten sind die Foto-App Instagram, da man damit nicht nur Fotos toll bearbeiten, sondern die seiner Freunde weltweit verfolgen kann; die App runtastic ist gerade für den Jogging-Liebhaber ein richtiges Highlight; für Aufgaben ist die wunderlist ein schlankes Tool und mit dailyme halte ich mich unterwegs gern per Video auf dem Laufenden. Die letzten beide stammen übrigens sogar beide auch von Berliner Unternehmen.

mobile360: Was ist der größte Fehler, den Unternehmen in puncto mobile Marketing machen können?

Carsten Frien: Werbetreibende Unternehmen sollten sich genau mit den Eigenheiten und Möglichkeiten mobiler Anwendungen vertraut machen. Wer sich nicht mit den vielen innovativen Werbeformen auseinandersetzt, die derzeit entwickelt werden, wird sowohl bei der Planung als auch der kreativen Umsetzung von mobilen Werbekampagnen Potential verlieren. Der persönliche und emotionale Faktor mobiler Werbung kann sich bei unpassenden Werbeinhalten ebenfalls negativ auswirken. Hier helfen wir Unternehmen, sich nicht im Thema zu verlieren und ihre Kampagnen in den relevanten inhaltlichen Umfeldern zu platzieren und sie somit genau mit ihrer Zielgruppe zusammenzubringen.

mobile360: Herr Frien, vielen Dank für das Gespräch.

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