Kindle Fire das meist verkaufte Android Tablet in den USA

Marja-Liisa Jöckel

Laut aktuellen Analysen von ComScore erreicht Amazons Kindle Fire in den USA mittlerweile einen Marktanteil von 54,4 Prozent am Android-Tablet-Markt. Darauf folgt die Samsung Galaxy Tab Familie mit 15,4 Prozent und das Motorola Xoom mit einem Marktanteil von 7 Prozent.

Kein anderes Tablet hat zwischen Dezember 2011 und Februar 2012 so viele Marktanteile gewonnen, wie das Tablet von Amazon. Der Marktanteil des Kindle Fires hat sich sogar beinahe verdoppelt, wodurch Amazon seinen Wettbewerbern wichtige Anteile streitig macht. Was bedeutet dies nun für die Zukunft?

Der Wettbewerb wird wohl zwischen Apples iPad und Amazons Kindle entschieden werden. Nicht zwischen Apple und Google. Oder vielleicht doch? Nutzer bevorzugen offensichtlich Amazons Android Experience vor der originalen Google Android Erfahrung. Moment...originale Android Experience? Gibt es das denn überhaupt in dem Wust an Custom- und Stock-ROMs?

Möglicherweise liegt Gartner mit seiner Prognose für 2016 völlig falsch und Android macht das Tablet-Rennen Dank Amazon? Zumindest sollte man sich nicht allzu vorschnell Amazon als Sieger küren. Denn noch ist nicht aller Tage abend. Nach meiner Auffassung wird es diese "originale Android-Experience" solange nicht geben, bis Google mit seinem eigenen Nexus-Tablet an den Start geht und der Weltöffentlichkeit zeigt, wie Sie eigentlich Androids Zukunft sehen, ohne eine typisch "aufgemotzte" Interpretation von Stock-ROMs wie TouchWiz (Samsung) oder Sense (HTC) anzubieten. Möglicherweise habe ich da auch völlig falsche Hoffnungen? Was meinen Sie?

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